2018年9月27日木曜日

Wiener Leben 2) Lange Nacht der Museen

ドイツ語の簡単な読み物的ブログ記事です。ドイツ語を学習中の方も是非ご一読してみて下さい。ご質問等は、コメント欄からどうぞ。ネイティブのドイツ語話者がお答えします。

Derzeit wird es langsam kalt und der Herbst zieht in Wien ein. Aber trotz des oft schlechteren und wolkigen Wetters bringt der Herbst viel Erfreuliches. Vor allem kulturelle Veranstaltungen finden im Herbst in Wien sehr viele statt.
Eine der bekanntesten ist die Lange Nacht der Museen. Als ich in Wien als Student lebte, nahm ich jedes Jahr an dieser Veranstaltung teil. Dabei kann man mit einem Ticket eine Vielzahl an Museen besuchen und diese sind bis in die frühen Morgenstunden geöffnet. Die Veranstaltung findet nicht nur in Wien, sondern auch in anderen österreichischen und europäischen Städten statt. Die erste Lange Nacht der Museen wurde übrigens 1997 in Berlin veranstaltet. In Österreich fand das Event erstmals 2000 statt und erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Mein Tipp für die Lange Nacht der Museen ist, zu den kleineren Museen zu gehen, da sich vor den berühmten Wiener Museen meist Schlangen an wartenden Besuchern bilden. Dieses Jahr findet die Lange Nacht der Museen am 6. Oktober statt.

追記(T. Ueno):
・-um で終わる中性名詞の複数形-ギリシャ語・ラテン語由来の名詞では特殊な語尾変化
複数形の作り方は、-um を落として -en または -a を付加
  a) Museum / Museen 博物館、美術館
  他に、Zentrum、Datum、Klinikum、Kriterium など。
  b) Kosmetikum / Kosmetika 化粧品
  他に、Visum など。
  c) 複数形が両方あるもの
  Serum / Seren, Sera 血清
    Spektrum / Spekren, Spektra スペクトル
  他に、Praktikum など。

0 件のコメント:

コメントを投稿