2018年9月11日火曜日

Wiener Leben 1) Süßspeisen

ドイツ語の簡単な読み物的ブログ記事です。ドイツ語を学習中の方も是非ご一読してみて下さい。ご質問等は、コメント欄からどうぞ。ネイティブのドイツ語話者がお答えします。

Wiener Leben
1) Süßspeisen

In der neuen Rubrik dieses Blogs „Wiener Leben“ will ich einige Besonderheiten des Lebens in der Hauptstadt Österreichs vorstellen. Als Student habe ich fast acht Jahre in Wien gelebt und diese Stadt lieb gewonnen. 

Als erstes will ich eine kulinarische Besonderheit, die nicht nur Wien, sondern ganz Österreich betrifft, vorstellen: Süßspeisen als Hauptspeise. Erst als ich selbst das erste Mal im Ausland gelebt habe, musste ich feststellen, dass in den meisten Ländern Süßspeisen nicht als Hauptspeise angesehen werden. In Österreich hingegen wird es als normal empfunden, Kaiserschmarrn, Marillenknödeln oder Buchteln mit Vanillesauce als Hauptspeise zu essen. Persönlich esse ich besonders gerne Mohnnudeln und Germknödel, aber die Liste an österreichischen Süßspeisen lässt sich fast beliebig lange fortsetzen.

Wer Appetit bekommen hat und selbst etwas Süßes zubereiten will, dem empfehle ich für den Anfang Palatschinken oder Kaiserschmarrn, die einfach zuzubereiten sind.
Wer selbst nicht gerne kocht, findet in Österreich in jedem Supermarkt vorgekochte Süßspeisen, die vielleicht nicht mit hausgemachten Leckereien mithalten können, aber trotzdem gut schmecken.

Mahlzeit!

追記(T. Ueno)
記事中の料理の写真やレシピについては、例えば、オーストリア料理を紹介するサイト ichkoche.at を参照してください。
https://www.ichkoche.at/

Süßspeise は、たいていの独和辞典では、「プディング・トルテなどの甘いもの」と説明していることが多く、「甘味の料理」と和訳されることがありますが、本文にあるように、メインディッシュにもなるため、日本語に訳しにくい言葉です。

食後のデザートの場合は、Nachspeise、Nachtisch を使います。

0 件のコメント:

コメントを投稿