2018年11月21日水曜日

Wiener Leben 6) Christkindlmarkt


Letzte Woche (16.11.) hat der Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz eröffnet. Im deutschen Sprachraum werden die saisonalen, zu Weihnachten stattfindenden Märkte auch häufig Adventmarkt genannt, in Österreich ist allerdings die Bezeichnung Christkindlmarkt gebräuchlich.
Die Stadt Wien bietet eine große Vielfalt an Christkindlmärkten, wobei derjenige am Rathausplatz wohl der bekannteste ist. Im stimmungsvollen Ambiente werden dort kulinarische Köstlichkeiten, Punsch und Glühwein angeboten. Außerdem findet sich eine große Auswahl an Christbaumschmuck und Weihnachtsdekoration.
Weitere empfehlenswerte Christkindlmärkte in Wien finden sich zu Beispiel am Karlplatz, wo auch sehr viel Kunsthandwerk angeboten wird, am Spittelberg, wo ein kleinerer, stimmungsvoller Adventmarkt stattfindet, und vor dem Schloss Schönbrunn, das natürlich zu Weihnachten eine wunderschöne Kulisse bietet.

追記 (T. Ueno)
クリスマスマーケットとアドヴェントのイベントについては、オーストリア観光局の公式サイトをご覧ください。
https://www.austria.info/jp/
(旅のテーマ&アクティビティ> 芸術と文化 > 風土と人々の暮らし > 郷土の祭)

また、今年は讃美歌「きよしこの夜」の200年記念の年です。
ウィーンではありませんが、もし旅行するならば、ザルツブルク近郊もお勧めです。
https://www.stillenacht.com/en/events/top-events-20172018/

日本でクリスマスマーケットの雰囲気を楽しみたいならば、例えば横浜では赤レンガ倉庫で開催しています。
https://www.yokohama-akarenga.jp/christmas/

0 件のコメント:

コメントを投稿