2018年11月8日木曜日

Wiener Leben 5) Universität Wien


Heute will ich die größte und älteste Universität Österreichs, die Universität Wien, kurz vorstellen. Die Universität Wien wurde 1365 unter dem lateinischen Namen Alma Mater Rudolphina Vindobonensis gegründet und ist heute die größte Universität im deutschsprachigen Raum.
Das heutige Hauptgebäude der Universität befindet sich an der Wiener Ringstraße und besitzt daher die Adresse Universitätsring 1. Das markante Hauptgebäude ist auch für Touristen interessant, da es frei zugänglich ist und dort unter anderem der stimmungsvolle Lesesaal sowie die prachtvolle Feststiege zu bewundern sind.
Durch die Zunahme an Studierenden in den letzten Jahrzehnten wurden zusätzlich zu dem Hauptgebäude zahlreiche weitere Gebäude, vor allem in den inneren Bezirken Wiens, als Nebenstandorte der Universität erworben. Die bekanntesten davon sind das Neue Institutsgebäude (NIG) und der Universitätscampus, der auf dem Gelände des alten Wiener Allgemeinen Krankenhauses errichtet wurde, und dessen Innenhof einen sehr schönen Park bildet. An warmen Tagen sitzen dort viele Studierende im Gras und lernen, plaudern mit Freunden, oder genießen einfach nur die Sonne.

追記 (T. Ueno):
ウィーンの観光案内ではウィーン大学もおすすめスポットとして紹介していて、学生食堂も利用できるとのことです。
ウィーン大学からはノーベル賞受賞者15名を輩出しています。
ウィーン大学と交換留学制度を設けている日本の大学も多いので、進学先の検討時にチェックしてみてください。

0 件のコメント:

コメントを投稿