2018年12月7日金曜日

Wiener Leben 7) Weihnachtskekse


Da die Temperaturen in Osaka bisher noch immer angenehm warm sind, bin ich trotz des Adventbeginns noch nicht in Weihnachtsstimmung. Aber beim Telefonieren mit meinen Wiener Freunden vor einigen Tagen kamen wir auf das Thema Weihnachtskekse zu sprechen. Viele meiner Freunde in Österreich backen zu dieser Zeit nämlich gerade Weihnachtskekse. Meistens wird das Backen bereits Anfang Dezember erledigt und danach werden die Kekse während mehrerer Wochen verzehrt.
In der Weihnachtszeit besuchen die meisten Leute ihre Familienmitglieder und Freunde und dabei werden den Gästen auch oft die selbstgebackenen Weihnachtskekse serviert. Diesen Brauch liebe ich, da jeder seinen eigenen Back-Stil hat und ich gerne die verschiedensten Weihnachtskekse koste. Meine persönlichen Lieblingskekse sind übrigens Vanillekipferl und Zimtsterne.
In der Adventszeit backen nicht nur viele Leute selbst zu Hause, sondern auch Bäckereien und Konditoreien bieten zahlreiche saisonale Backwaren, wie zum Beispiel Adventstollen, an. Da mein Vater lange Zeit eine Bäckerei-Konditorei betrieben hat, war die Weihnachtszeit für mich als Kind ganz besonders schön, denn ich konnte immer sehr viele köstliche Kekse verspeisen.

0 件のコメント:

コメントを投稿