2018年12月14日金曜日

Wiener Leben 8) Kunstmuseen


Im Kunsthistorischen Museum Wien findet derzeit die Ausstellung „Bruegel-Die weltweit erste große monographische Ausstellung über Pieter Bruegel den Älteren“ statt. Der niederländische Maler Bruegel ist vor allem durch seine Darstellung des Turmbaus zu Babel berühmt geworden. Die aktuelle Ausstellung sorgt für große Begeisterung und es bilden sich an der Museumskasse jeden Tag lange Schlangen an Wartenden, die versuchen, Tickets zu ergattern.
Die Stadt Wien erfreut sich generell einer sehr hohen Dichte an Museen. Unter den Kunstmuseen zählen neben dem Kunsthistorischen Museum auch noch das Belvedere, das Leopold Museum und die Albertina zu den bekanntesten. Dort finden sich unter anderem erstklassige Dauerausstellungen mit Werken von Klimt und Schiele. Das Belvedere bietet auch noch eine wunderbare Gartenanlage.
Außerdem lohnt es sich noch, dem Kunst Haus Wien einen Besuch abzustatten. Das Kunst Haus Wien wurde vom weltberühmten österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser gestaltet. Hundertwasser war sowohl als Maler als auch als Architekt aktiv und von ihm gestaltete Gebäude finden sich weltweit: in Japan zum Beispiel die Maishima Müllverbrennungsanlage in Osaka.

Bruegel-Ausstellung im Kunsthistorischen Museum:

Kunst Haus Wien:


0 件のコメント:

コメントを投稿