2018年10月25日木曜日

Wiener Leben 4) Nationalfeiertag

ドイツ語の簡単な読み物的ブログ記事です。ドイツ語を学習中の方も是非ご一読してみて下さい。ご質問等は、コメント欄からどうぞ。ネイティブのドイツ語話者がお答えします。

本日(10月26日)は、オーストリアの建国記念日です!

Morgen, am 26. Oktober, ist der österreichische Nationalfeiertag und in Wien finden dadurch zahlreiche Veranstaltungen statt. Die bekanntesten sind die Leistungsschau des Bundesheeres am Wiener Heldenplatz und der Tag der offenen Tür in den Amtsräumen des Bundespräsidenten in der Hofburg.

Am österreichischen Nationalfeiertag wird die Ausrufung der österreichischen Neutralität und der Abzug der letzten Besatzungssoldaten am 26. Oktober 1955 gefeiert. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs war Österreich von amerikanischen, sowjetischen, britischen und französischen Truppen besetzt, die das Land befreit hatten. Die Aufteilung erfolgte in getrennte Besatzungszonen, aber der erste Bezirk der Stadt Wien wurde gemeinsam von allen vier Besatzungsmächten verwaltet. Ein sehr empfehlenswerter und weltweit bekannter Film zur Nachkriegszeit in Wien ist „Der Dritte Mann“.

追記(T. Ueno):
 10月26日には国会議事堂や王宮の施設などが無料で開放されます。
 また、26日の前後にも各地でイベントがあるため、この時期に合わせたオーストリア観光ツアーもあるようです。
 オーストリア連邦軍(Bundesheer)がヘリコプターや戦車などを展示しますが、最近はインテリジェンス関連として、サイバー攻撃に対する防衛などの展示もあるそうです。

0 件のコメント:

コメントを投稿