2019年4月23日火曜日

Wiener Leben 13) Ostern (イースター)


Letztes Wochenende wurde Ostern gefeiert, was ich hier in Japan fast gar nicht bemerkt hätte. Aber zwei österreichische Freunde sind in ihren Osterferien nach Japan auf Besuch gekommen und haben mir einen Schokohasen aus Österreich mitgebracht. Somit hatte konnte ich mich auch ein bisschen an Ostern erfreuen.

Wenn man hingegen in Wien wohnt, wird man sich meistens bereits mehrere Wochen im Voraus den nahenden Osterfeiertagen bewusst. Denn in der österreichischen Bundeshauptstadt gibt es viele traditionelle Ostermärkte. Neben bunten Eiern kann man dort auch Mehlspeisen und andere Leckerbissen kaufen. Besonders schön ist der Ostermarkt vor der Kulisse des Schloss Schönbrunn. Zu meinen Favoriten zählen auch der Ostermarkt auf der Freyung und der Ostermarkt Am Hof, da diese mitten in der Stadt sind. Vor allem als Kind hatte ich großen Gefallen an den bunt bemalten Ostereiern, die dort verkauft werden.

Außerdem ist das Frühjahr eine sehr schöne Jahreszeit in Wien, da es nach dem langen Winter endlich warm wird und man den Sonnenschein draußen genießen kann. Viele Restaurants beginnen dann, auf Terrassen und in Biergärten im Freien zu servieren und die zahlreichen Eissalons in Wien sperren auf.

追記 (T. Ueno):
イースター (Ostern) の日は、毎年変わります。

それは、「春分後の最初の満月のあとの日曜日(Der Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond)」という、太陰暦の時代の決め方のまま、太陽暦に適用しているからです。

イースターを境にして、教会などの見学時間が変更される場合がありますので、訪問時には確認が必要です。

0 件のコメント:

コメントを投稿