2019年1月25日金曜日

Wiener Leben 9) Eislaufen

Im Winter bin ich zu meiner Zeit in Österreich oft gemeinsam mit Freunden zum Eislaufen gegangen. Vor allem die Stadt Wien bietet nämlich eine große Anzahl an Eislaufplätzen. Seitdem ich im Ausland lebe ist mir vor allem aufgefallen, dass die Eislaufplätze in Wien sehr groß und verhältnismäßig preiswert sind. Wer in Wien wohnt oder im Winter dorthin reist, sollte sich daher diese Chance nicht entgehen lassen!

Am Wiener Rathausplatz zum Beispiel findet jedes Jahr von Jänner bis März der sogenannte Eistraum statt. Dabei wird ein großer Teil des riesengroßen Platzes in eine Eisfläche verwandelt. Somit entsteht vor der stimmungsvollen Kulisse des Wiener Rathauses eine über 8000 Quadratmeter große Eisfläche. Das entspricht ungefähr der Größe eines Fußballfeldes!

Weitere empfehlenswerte Eislaufplätze in Wien sind zum Beispiel der Wiener Eislaufverein oder die Kunsteisbahn Engelmann, welche sich auf dem Dach eines Hauses befindet und die älteste Freiluftkunstbahn der Welt ist.


追記(T. Ueno)
スケート関連のドイツ語単語を示します。
Eislauf (男) スケート、アイススケート
Eiskunstlauf (男) フィギュアスケート
Eisschnelllauf (男) スピードスケート
Eishockey (中) アイスホッケー
Eisbahn (女) スケートリンク
Schlittschuh (男) スケート靴
Kufe (女), Laufschiene (女) (スケート靴の)ブレード
Zahnung (女) トゥ、トゥピック(ブレードの先端のギザギザ)

0 件のコメント:

コメントを投稿